Der HEIMATVEREIN VON DE EST e.V. ist als gemeinnütziger Verein eingetragen! Für den Erhalt des Estebrügger Marktes und unserer anderen Veranstaltungen reichen die Mitgliedsbeiträge in der Regel nicht aus. Wir sind deshalb auch auf Spenden von den Gewerbetreibenden und Privatpersonen angewiesen.  Um uns finanziell zu unterstützen gibt es zwei Möglichkeiten für Spender:

1. Sie überweisen uns einen Geldbetrag auf unser Spendenkonto bei der
    Spk. Stade Altes Land (Ko.Nr.: 1200090967, BLZ: 24151005;
    Verwendungszweck: "Spende" und Name angeben).

Am Anfang des Folgejahres übersenden wir Ihnen automatisch eine "abzugfähige Spendenbescheinigung" an Ihre Adresse.

2. Sie werden Mitglied beim Heimatverein von de Est e.V.. Der minimale Jahresmitgliedsbeitrag beträgt 25€. Alle darüber hinausgehenden Jahresbeiträge werden als Spende betrachtet. Für alle Spenden über 25€ erhalten Sie am Anfang des Folgejahres eine "abzugfähige Spendenbescheinigung" zugesandt.

Beispiel:
    - Ihr Jahresbetrag beträgt 75€.
    - Davon sind 25€ Mitgliedbeitrag.
    - Über 50€ erhalten Sie eine Spendenbescheinigung.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung:

• Kassenwartin: Metta Bruns
    - Tel. 04162 6684

Wer unsere Aktivitäten unterstützen möchte, sollte einfach Mitglied werden. Des Weiteren ist der HEIMATVEREIN VON DE EST e.V. als gemeinnütziger Verein eingetragen!
   Dies ist ganz einfach wie folgt möglich:

1. Den folgenden Aufnahmeantrag und Satzung (PDF) herunterladen.

2. Den Antrag ausfüllen, unterschreiben und bei einem unserer Vorstandsmitglieder abgeben oder

- per Post an Metta Bruns, Nelkenweg 10, 21636 Jork

Hinweis:

Für Jahresbeiträge ab 50€ wird am Anfang des Folgejahres eine Spendenbescheinigung (Unterschied zum Standardmitgliedsbeitrag >> 25€) verschickt.

Wir freuen uns auf Ihre Mitgliedschaft!

Wir, vom 2006 neugegründeten “Heimatverein von de Est e.V." aus Estebrügge, haben uns viel vor genommen: Zum einen möchten wir das Orts- und Landschaftsbild unserer Region verschönern, alte Bräuche und Traditionen am Leben erhalten und das kulturelle Leben fördern.

Zum anderen möchten wir ein Heimatarchiv aufbauen und die plattdeutsche Sprache am Leben erhalten. Diese Aufgaben sind in der Vereinssatzung niedergeschrieben, die am Gründungstag (13.07.2006) von 23 Gründungsmitgliedern beschlossen und verabschiedet wurden.

Ein besonderes Ziel des Vereins ist es, den Fortbestand des traditionellen Estebrügger Marktes zu sichern. Für den erstmals 1595 urkundlich erwähnten Markt legten die Schweden im 17. Jahrhundert die Marktordnung fest. Die Ursprünge liegen in den katholischen Kirchweihfesten vor der Reformation: Schausteller sorgten für Volksbelustigung, Waren wurden gehandelt. Es wurde - wie heute - kräftig gefeiert. Der Krammarkt wurde 1766 durch einen Viehmarkt ergänzt. Viele Bräuche leben noch heute weiter. Das traditionelle Schiebkarrenrennen geht auf die Wettkämpfe der Schlachtergesellen zurück, die es noch vor dem Krieg gegeben hat.

Ferner möchte sich der Heimatverein dem Erhalt von Bau- und Naturdenkmälern widmen und durch Lesungen und Vorträge die niederdeutsche Mundart pflegen. Außerdem wollen wir Kontakt zu anderen Vereinen und Gruppen aufnehmen und so die Dorfgemeinschaft stärken. Gemeinsame Aktivitäten mit der Schützengilde, der Kirche oder ggf. anderen Initiativen sind angedacht.

Eine Mitgliedschaft im Heimatverein kostet jährlich 25 Euro, die aus steuerlichen Gründen nicht als Spende geltend gemacht werden kann.

Für alle freiwilligen Jahresbeiträge über 25 Euro wird eine Spendenquittung über den steuerlich absetzbaren Differenzbetrag ausgestellt.

Informationen über geplante Aktionen und Details zur Mitgliedschaft geben der

1. Vorsitzender: Jan Piepenbrink - 0 41 62 / 88 32

Kassenwartin: Metta Bruns - 0 41 62 / 66 84

oder ganz einfach via Download von Antrag und Satzung (siehe LINK).

Vorsitzender:

Grünendeich

Unterstützen auch Sie unsere Aktivitäten durch Ihre

Mitgliedschaft im

Heimatverein von de Est e.V.
                                  (aktiv oder passiv)
                       Wir freuen uns auf Ihren Beitritt!
                       Details hier: Antrag und Satzung
                Falls Sie noch Fragen haben oder weitere