broehan2.jpg

Unser alljährlicher Herbstmarkt findet wie gewohnt
am 3. September-Wochende (14. und 15. September)  statt.
Auch in diesem Jahr steht der Herbstmarkt unter dem Motto:
          "Der Estebrügger Markt verbindet Nationen und Generationen".

Das Programm steht nun und wir freuen uns bereits auf das wiederkehrende bunte Treiben im Zentrum von Estebrügge.

Herbstmarkt2019 Plakat small

Zahlreiche Stände ortsansässiger und auswärtiger Marktteilnehmer werden aufgebaut, um den Hunger und den Durst zu stillen. Eine Bühne steht in der Ortsmitte. Erwachsene aber natürlich auch die Jugend und Kinder werden angesprochen. So bereiten sich Interessierte schon frühzeitig auf den Flohmarkt für jung und alt entlang der Straße in der Ortsmitte vor; als Flohmarktmeister fungiert wieder Peter Gronemeier.

Ein buntes Programm mit interessanten Attraktionen wurde auch in diesem Jahr wieder zusammengestellt:

Am Sonnabend wird der Markt um 14.00 Uhr mit Samba-Rhythmen durch die Trommler vom Stader Samba-Werk eröffnet.
Auf dem Programm stehen danach Flamenco und Gitarrenmusik mit Mareike Holst und Unterhaltungsmusik mit Erhard Brüning.

Ein Schubkarrenrennen findet in diesem Jahr nicht statt; es soll nur noch alle zwei Jahre veranstaltet werden.

Ab 20.00 Uhr präsentieren „The Untouchables“ auf der Bühne im Ortszentrum eine feurigen Mixtur aus Partymusik, Animation und Showeinlagen, und die Brückenbäckerei bietet u.a. einen leckeren Flammkuchen an.
Eine immer noch gepflegte Tradition ist der abendliche „Bummel durch die (verbliebenen) Kneipen“. Eine Einkehr bei der Feuerwehr lohnt sich auch in diesem Jahr wieder, denn dort legen die DJs auf.

Auch das in den Vorjahren so erfolgreiche Entenrennen ist wieder im Programm.
Die Enten - eine Woche vorher noch auf dem Hafenfest in Steinkirchen im Einsatz - können schon im Vorverkauf erworben werden; die Feuerwehr wird sie dann am Sonntag gegen 15.00 Uhr tideabhängig in einiger Entfernung von der Estebrücke aussetzen. Die Gewinner werden im Bereich des Feuerwehrgerätehauses ermittelt.
Es winken wieder schöne Preise; der Sieger wird mit einem Gutschein für das Strand-Hotel in St. Peter Ording belohnt.

Am Sonntag spielen ab 14.00 Uhr die „Ragtag Birds“ auf der Bühne fantastischen Rock’n‘Roll aus den 50er und 60er Jahren, und der Zauberer Hokus wird sich wieder unter die Marktbesucher mischen.
Gegen 16.00 Uhr tritt eine Formation der „Kleinen Jorker Bühne“ im Ortszentrum auf.

Die Estebrügger Kindergärten beteiligen sich mit Aktivitäten für Kinder.

Das alljährliche Markträtsel findet immer zahlreiche Teilnehmer. Es wird schon Anfang September ausgeschrieben;
Abgabeschluss für die Teilnahmescheine ist am Sonnabend (14. Sept.) um 18.00 Uhr.
In diesem Jahr ist die Gesamtanzahl der Kerne von drei Paprikaschoten zu schätzen.
Die Gewinner werden dann am Sonntag zum Ende des Marktes öffentlich bekannt gemacht - gewinnen kann jedoch nur, wer auch anwesend ist;
der 1. Preis ist wieder ein Gutschein für das Strand-Hotel in St. Peter Ording.

Das Team der „Brückenbäckerei“ bietet an beiden Markttagen wieder eine Kaffeestube an, und der Heimatverein zeigt im Sparkassenvorraum traditionsgemäß eine Ausstellung historischer Fotos, in diesem Jahr zum Thema „Este“.

Nicht alle Programmpunkte waren bei Redaktionsschluss schon fest vereinbart, doch wird der Estebrügger Markt auch in diesem Jahr sicher ein attraktives Fest im Dorfe.

Ein Markt dieser Größe lässt sich nicht nur aus den Beiträgen der Mitglieder des Heimatvereins finanzieren. Daher bittet der Heimatverein auch in diesem Jahr wieder um Spenden; neben Geldspenden sind auch Sachspenden sehr willkommen. Sie dienen dann dazu, den Siegern und Platzierten der Wettbewerbe mit interessanten Preisen zu danken.

<<  <  Februar 2023  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So
    1  2  3  4  5
  6  7  8  9101112