Weihnachtsmarkt 2022

Endlich ist es wieder soweit:

Nachdem im letzten Jahr wiederum CORONA und die damit verbundenen Einschränkungen einen Strich durch die Vorbereitungen gemacht hatten und der lange erwartete Weihnachtsmarkt 2021 praktisch in letzer Stunde abgesagt werden mußte, findet in diesem Dezember in und um die Kirche herum, wieder der Estebrügger Weihnachtsmarkt statt.

In diesem Jahr hat sich das Planungsteam entschlossen, den Markt nicht wie sonst am 3. Advent abzuhalten, sondern bereits am Samstag davor, den 10. Dezember.


Wie jedes Jahr finden ein Teil der Aktivitäten in der Kirche statt.
So wird mit einem Gottesdienst um 14:00 Uhr in der Kirche auf den Weihnachtsmarkt eingestimmt.

Um 15 Uhr wird der Markt dann feierlich eröffnet. In der Kirche locken zunächst das Tanzatelier 41 und die New Jorker Voices.
Das Café von „Uns‘ Kark!“ trägt mit einem leckeren Torten- und Kuchenbuffet zum leiblichen Wohl bei.

Ortsansässige und auswärtige Aussteller sowie zahlreiche Vereine und Organisationen halten rund um die Kirche wieder ein reichhaltiges weihnachtliches Angebot an kunstgewerblichen und handwerklichen Artikeln bereit.
Natürrlich werden auch die süßen oder deftigen Leckereien, die auf keinem Weihnachtsmarkt fehlen dürfen, zu finden sein

.
Der Lions-Club Altes Land hat eine Tombola organisiert und den ganzen Nachmittag wartet ein Kinderkarussell unentgeltlich auf die kleinen Besucher.

Und vielleicht hat man ja Glück und der Weihnachtsmann läuft einem über den Weg.

In der Gärtnerei Piepenbrink erwarten die großen und kleinen Besucher, zwischen 16:00 uns 19:00 Uhr, Willis Puppentheater (wo die Frage „Wo bleibt der Schnee, Frau Holle“ beantwortet wird) und eine Photo Box mit Photographen.

Dieser erstellt wunderschöne Fotos mit weihnachtlichem Hintergrund von den Besuchern – die diese hochwertige Klappkarte mit Estebrügger Wappen mit nach Hause nehmen können.

Bereits im letzten Jahr war vorgesehen, die Estebrügger Bürger und Besucher aus den Nachbargemeinden mit einem besonderen Projekt zu überraschen, und zwar:

Auf Anregung von Susanne Morgenroth, Konzept & Gestaltung, leslionnes.de, wurde eine aufwendige und phantastische Lichtinstallation entwickelt, mit allerlei Überraschungen am historischen Tor und an der Kirche.

Dieses Projekt, durchgeführt von professionellen Künstlern und Technikern, wird,

über den Landschaftsverband der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden in Stade, mit Mitteln aus dem Sonderprogramm für Kultureinrichtungen und -vereine des Landes Niedersachsen gefördert.

Da die COVID Pandemie dieses im letzten Jahr verhinderte, wurde genehmigt, die Mittel in das Jahr 2022 zu übertragen.

Das Tor vor der Kirche, das Kriegerdenkmal und die Kirche selbst werden mit aufwendiger Videoprojektion festlich mit weihnachtlichen Motiven illuminiert.

Als besonderen Höhepunkt ist ein großartiges Programm ab Dämmerung auf der Bühne eines hierfür extra gestalteten „Winterwald“ konzipiert worden.


Roimata Templeton 2

 

Zunächst werden die neuseeländische Sängerin Roimata Templeton (bekannt von Bühnen und Musicals) und ihre Tochter Lilly saisonale Lieder vortragen und uns in die richtige weihnachtliche Stimmung versetzen.

 

 

 (zum Vergrössern mit dem Cursor auf das Bild klicken)

Vagalume FeuershowLasershow Feuerwerk

Danach findet auf der Bühne und um die Bühne herum eine spektakuläre Feuer- Show kombiniert mit LED- Feuerwerk statt, die den Abend und die eingetretene Dunkelheit magisch erhellen werden

 

Für einen stimmungsvollen Ausklang werden dann die Altländer Jagdhornbläser vor der Kirche sorgen.

Der Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr um 22.00 Uhr seine Tore schliessen.