broehan1.jpg

Herbstmarkt 2017 - Rückblick und Fotos

Am 3. Advent wieder buntes Weihnachtsmarkt-Geschehen
für die ganze Familie rund um die Estebrügger Kirche

Auch in diesem Jahr veranstaltet der „Heimatverein von de Est e.V.“ am 3. Advent in Estebrügge in enger Zusammenarbeit mit der Ev.-luth. St. Martini Kirchengemeinde und dem Förderverein „Uns‘ Kark!“ einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt in der Kirche und um die Kirche herum.

Marktgeschehen3

Der Markt beginnt um 11.00 Uhr mit einem plattdeutschen Gottesdienst.

Der Förderverein „Uns‘ Kark!“ bietet ab 14.00 Uhr in der Kirche leckere Torten, Kuchen und Kaffee an. In der Kirche bietet der Chor New Jorker Voices ein adventliches Konzert, und die Kinder des Tanzatelier41 präsentieren ein buntes Programm.

Unsere Vereins-Jahreshauptversammlung für das Jahr 2018 fand am 22. März 2019 statt.

Der erste Vorsitzende, Jan Piepenbrink, eröffnet die Jahreshauptversammiung um 20 Uhr und begrüßt alle 22 anwesenden Mitglieder.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Vorsitzenden gedachten die anwesenden Mitglieder und Gäste zunächst den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern des Vereins:  Gunther Körnlein und Alfred Ristok.

Es folgen die  Verlesung und einstimmige Genehmigung des Protokolls der Jahreshaupwersammlung für das Jahr 2017 vom 28. Februar 2018

Danach trägt der 1. Vorsitzende den Rechenschaftsbericht des Vorstandes über die Arbeit des Heimatvereins im Berichtsjahr 2018 vor:

1. Wir haben wieder ein arbeitsreiches Jahr erfolgreich hinter uns gebracht
  2. Der Heimatverein sagt DANKE an alle die dazu mit Tat und Rat beigetragen habenl
  3. Der Heimatverein hat dezeit 98 Mitglieder,  67 davon zahlende!
  4. Die vielen Aktivitäten, zu denen der Heimatverein die Mitgleider und die Gemeinden eingeladen hatte, (Handarbeitsgruppe, plattdeutsche Vorträge) wurde auch im letzten Jahr gut angenommen.
  5. Der traditionelle Herbstmarkt am dritten Wochenende im September war auch wieder ein voller Erfolg für alle Teilnehmer, Gäste und Organisatoren. Der Mix an Aktivitäten, Darbietungen, musikalischer Unterhaltung und die Zusammenarbeit mit der "Brückenbäckerei", nicht zu verschweigen das überwiegend gute Wetter, trugen auch diesmal dazu bei, daß der Verein bereits zuversichtlich dem Markt im Herbst 2019 entgegen sieht.
  6. Zur festlichen Einstimmung in die Advents- und Weihnachtszeit wurden im Dorf wieder die bekannten Sterne an den Strassenlaternen installiert. Hier ist anzumerken, daß diese wohl oder übel in diesem Jahr ersetzt werden müssen.
    Zum Jahresende wurde dann wieder, in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde und dem Förderverein "Uns Kark", der Weihnachtsmarkt gestaltet. Gute Wetterbedingungen haben, neben dem üblichen - von allen begeistert angenommenen - Angebot, wieder viele Besucher aus den Gemeinden und dem Umland angelockt.

Unterkategorien

<<  <  September 2021  >  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So
    1  2  3  4  5