Am 15. Oktober gab sich Dagmar Dreke die Ehre und veranstaltete bereits eine 2. Lesung diverser Texte im Estebrügger Gemeindehaus.

Gut 40 Zuhörer wurden von der vielseitigen Schauspielerin und Synchronsprecherin mit spannenden, sowie lustigen Geschichten und kleinen Gedichten in ihren Bann gezogen.

Wie beim erstem Mal vor ein paar Monaten, war dies ein lohnenswerter und fast familiärer Vortrag, dem bestimmt in Zukunft ein weiterer folgen wird.

Am Ende der Nachmittagsveranstaltung belohnten sich alle Zuhörer mit Kleinigkeiten vom Grill

Fotografischer Rückblick auf den Herbstmarkt 2017
(Beitrag noch in Arbeit)

Der Herbstmarkt in diesem Jahr ist den meisten von uns mal wieder als äußerst erfolgreich in Erinnerung.
Ob vom Heimatverein, der Brückenbäckerei, Buden- oder Standbestücker und Gastronomen, den Musikanten und sonstigen Darstellern, alle direkt Beteiligten, Freiwilligen und Besucher waren glücklich über den großen Besucherstrom, die gute Laune und das durchweg sonnige Herbstwetter.
Die Fotos vom Geschehen sind nun alle gesichtet und nachfolgend findet man hier eine passende Dokumentation des Marktgeschehens.

(Auf die kleinen Bilder klicken, um jeweils eine vergrößerte Ansicht zu erhalten)

Marktgeschehen:

20170916 133959    20170916 141524    20170916 141530    20170916 141645

Sonntags-Matinee beim Heimatverein

Estebrügge. Der „Heimatverein von de Est e.V.“ veranstaltet seit Jahren die traditionellen Märkte in Estebrügge - den Herbstmarkt immer am dritten Wochenende im September und den Weihnachtsmarkt immer am 3. Advent.

Doch jetzt möchte er seine Aktivitäten erweitern:
S
o fand am vergangenen Sonntag im kirchlichen Gemeindehaus eine erste „Lese-Matinee“ statt.

Dagmar Dreke - in Estebrügge lebende Schauspielerin und Sängerin - trat mit einem unterhaltsamen Programm mit Kurz-Geschichten und Gedichten unterschiedlicher Autoren auf. Vorgetragen hat sie u.a. Werke von Elke Heidenreich, Erich Kästner und Mascha Kaleko. In der Pause nutzten die Anwe­senden nicht nur die Gelegenheit, sich zu stärken, sondern diskutiert wurde auch sehr in­tensiv mit Dagmar Dreke und den Veranstaltern über das Gehörte. Den Gästen und den Veranstaltern hat diese Matinee richtig Spaß gemacht. Die ausgesprochen positive Stim­mung ist für den Heimatverein Motivation, solche Veranstaltungen auf jeden Fall zu wie­derholen. Dabei sein wird unbedingt wieder Dagmar Dreke aber auch plattdeutsche Aben­de sind schon konkret in Planung.

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016

Unsere Jahreshauptversammlung für das Jahr 2016, auf der 19 Mitglieder anwesend waren, fand am Montag, dem 27. März 2017 in der Gaststätte Holst in der Estebrügger Straße 93 statt.

Neben den üblichen Regularien (wie Rechenschaftsberichte des Vorstandes und der Kassenführerin, Entlastung des Vorstandes und Ausblick auf das Jahr 2017) mussten einige Vorstandsposten neu- bzw. wiederbesetzt werden.

Zur Kassenführerin ist Metta Bruns einstimmig wiedergewählt worden.

Als Beisitzer im Vorstand wurden einstimmig Heike Newbold und Bernd Voltmer wiedergewählt
Zu neuen Beisitzern wurden Udo Krohn und Werner Rahmann einstimmig gewählt.

Kassenprüfer sind auch im laufenden Jahr Alfred Ristok und Gunther Körnlein, der für weitere zwei Jahre einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde.

Wer als Mitglied des Heimatvereins das Protokoll der Jahreshauptversammlung einsehen möchte, melde sich bitte bei unserem Schriftführer Peter Lühmann.

Markt Kopf

Nachlese zum Herbstmarkt 2016

Der diesjährige Markt war ein toller Erfolg. Da das Wetter in diesem Jahr mal wieder besser war, als in Vorjahren, wurden die vielen Aktivitäten, Wettbewerbe und Veranstaltungen gut besucht. Die Vorbereitungen und die gute Organisation wurden durch die vielen Gäste reichlich belohnt.

Ein Dank an alle Mitwirkenden und Organisatoren. Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern des neugegründeten Vereins der Brückenbäckerei, die begeistert migemacht haben. Es wäre zu wünschen, daß diese Kooperation auch in kommenden Jahren fortgesetzt werden kann.

____________________________________________________________________________________